Was ist Lerncoaching?

In meinem Lerncoaching geht es nicht um klassische Nachhilfe in einzelnen Fächern. Vielmehr verfolgt das Lerncoaching den umfassenden Ansatz, Kindern und Jugendlichen ganz individuell die wertvollsten Gedächtnistechniken zu beizubringen, die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren, Lernblockaden zu erkennen und zu lösen und gemeinsam effektive Strategien für einen entspannten Lernalltag zu entwickeln. 

Ziel meines Lerncoachings ist es, dass Kinder den Spaß am Lernen wieder entdecken, damit aus ihnen selbstbewusste Persönlichkeiten werden, die mit Motivation und Freude in ihr Leben gehen. Denn jedes Kind lernt gern, wenn man es lässt!
 

Kerstin%20Bertsch%20Fotograf%20Sven_s%20
Kerstin%20Bertsch%20Fotograf%20Sven_s%20

Lernspaß statt Lernfrust

Jedes Kind lernt anders! Mit viel Empathie finde ich heraus, was speziell dein Kind braucht, um gut und selbstmotiviert lernen zu können. Gemeinsam finden wir Strategien für eine harmonische Hausaufgabenzeit zu Hause und für eine systematische, aber stressfreie Prüfungsvorbereitung. Ich zeige deinem Kind, dass es mit den Tricks der Gedächtnisweltmeister selbst zum Superhirn werden kann. Das Merken von Daten und Fakten oder von Vokabeln und Fremdwörtern gelingt so deinem Kind spielend leicht und in Rekordtempo.

Weniger Lernzeit bedeutet mehr freie Zeit. Es geht nicht nur darum, dass dein Kind mehr Zeit für Freunde und Hobbies haben wird. Vielmehr geht es auch um die Entlastung der Eltern, deren Rolle als Lernbegleiter sich deutlich reduzieren wird.
 

Lernen für's Leben!

Die Lerntechniken können das Leben deines Kindes nachhaltig verbessern. Denn einmal gelernt und verinnerlicht, verhelfen sie nicht nur zu einer entspannten Schulzeit mit guten Noten, sondern sind auch später in Studium, Ausbildung und Beruf Gold wert.

Ich helfe deinem Kind dabei, sich Informationen langfristig abzuspeichern. Damit wird der Lernstoff deines Kindes nach und nach zu einem gigantischen Wissensnetzwerk, das stetig wächst. Unsere sich immer schneller wandelnde Kultur und Gesellschaft braucht junge Menschen, die die Fähigkeiten haben, mit Neugier, Fantasie und Originalität die Welt weiterzuentwickeln und ein kleines bisschen besser zu machen.

Kerstin Bertsch Fotograf Sven_s Bildwerk

Wie läuft Lerncoaching ab?

In der Regel komme ich für das Lerncoaching zu deinem Kind nach Hause. Die Coaching-Stunden finden über einen vereinbarten Zeitraum regelmäßig (zum Beispiel einmal die Woche) für 60 bis 90 Minuten statt. Wie schnell dein Kind Fortschritte macht, ist sehr individuell. Für einen guten Coaching-Erfolg empfehle zunächst das Basispaket mit 5 Stunden, 1x die Woche. Danach können wir das Coaching nach Absprache beliebig verlängern, den Rhythmus ändern oder natürlich erfolgreich abschließen.

Investiere jetzt in die Zukunft deines Kindes. Es wird sein ganzes Leben davon profitieren!

Aufgrund der Corona-Pandemie bzw. bei zu großer Distanz kann das Coaching nach Absprache auch über die Videoplattform Zoom stattfinden. Allerdings ist das Live-Coaching (mit persönlichem Kontakt zum Lernkind und Interaktion) nicht 1:1 online ersetzbar und Online-Coaching ist nicht für jedes Kind gleich gut geeignet.